TRADITION

wird bei uns groß geschrieben.

BERUF & BERUFUNG

Die Bäckerei Zach besteht seit 1917 und war ursprünglich in Lindach angesiedelt. Im Laufe der Jahre wurde durch das Engagement von Norbert und Theresia Zach, die das Unternehmen seit 1979 in dritter Generation führten, das Unternehmen stetig ausgebaut. So wurde im Jahr 1979 zum Stammgeschäft in Lindach auch in Laakirchen eine Filiale eröffnet und 1980 das Cafe. Im Jahr 1999 wurde der Standort des Unternehmens nach Laakirchen verlagert, da die Räumlichkeiten in Lindach zu klein wurden.

Gesundheitliche Probleme zwangen Norbert Zach im September 2008 das Unternehmen an seinen Sohn Markus zu übergeben. Markus Zach führt gemeinsam mit seiner Gattin, Alexandra Zach-Sterer, nun die Bäckerei in vierter Generation. Die beiden haben drei Töchter (Victoria und Lisa-Maria, 25 Jahre, Marlene, 18 Jahre). Die Bäckerei Zach versteht sich als Familien- und Handwerksbetrieb („von Hand zubereitet“).

BACKKUNST SEIT GENERATIONEN

Auch wenn heute Maschinen einen großen Teil der Arbeit verrichten, so werden immer noch die Hälfte aller Brot- und Gebäcksorten von Hand gefertigt. Für die Backwaren wird ausschließlich Grander-Wasser verwendet. Es gibt den Produkten mehr Geschmack und Frische.

Markus Zach besuchte die HBLA für Tourismusberufe und schloss diese im Jahr 1995 mit der Reifeprüfung ab. Schon während der Schulzeit arbeitete er nebenbei in der Bäckerei seines Vaters. Nach abgeschlossenem Präsenzdienst legte er die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Bäcker Ende November 1996 ab. Drei Jahre später absolvierte er die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk mit Erfolg. Zu dieser Zeit war er in jedem Bereich des Unternehmens tätig und auch für die Lehrlingsausbildung zuständig.